Über uns

Die wunderschöne Reitanlage liegt mitten im Zentrum des Naherholungsgebietes Aller-Leine-Tal.  Wir bieten Western-, Freizeit- und Englischreitern eine idyllische Unterkunft für ihr Pferd.

Geführt und geleitet wird die Anlage von dem engagierten Trainer Martin Otremba, der unter anderem bei namenhaften Westerntrainern in Amerika gelernt hat. Der erfolgreiche Turnierreiter war  Europameister in der Disziplin Amateur Horsemanship all Ages und Vize-Europameister im Amateur Senior Trail.

Martin Otremba

Die Leidenschaft für die Westernreiterei wurde bei Martin im Alter von 22 Jahren geweckt. In einem Urlaub in Amerika machte er einen Trail-Ausritt auf einem Quarter-Horse. Begeistert von der Pferde-Rasse und der entspannten Reitweise gab es nun kein Zurück mehr. Wieder in Deutschland begann Martin das Westernreiten zu lernen und erfolgreich auf Turnieren zu starten. Schon bald importierte er sein erstes Quarter-Horse aus Amerika. Um die Besonderheiten der Westernreiterei besser zu verstehen, lernte er bei Namenhaften Trainern in den USA. Aber auch  eine intensive Beschäftigung mit dem englischen Reitstil war nötig. „Meine Kunden haben mich immer wieder nach den Unterschieden der Reitweisen befragt. Es hat mir sehr gut getan, über den Tellerrand hinaus zu schauen und einen Einblick in die klassische Reitweise erhalten zu haben!“ berichtet der leidenschaftliche Trainer.

Bis Heute kann Martin Otremba auf eine imposante Turnierkarriere zurückblicken: unzählige Siege, diverse Niedersachsen-Meister-Titel, kontinuierlich gute Leistungen auch mit Jungpferden, sein bisher größter Erfolg war 2003 ein Europameister Titel.

Martin Otremba lebt mit seiner Frau Merrit (Trainerin B der EWU) und Sohn Mika auf einem Hof zwischen Hannover und Walsrode. 2007 hat er seinen Beruf als Arzt endgültig an den Nagel gehängt und sich ganz den Pferden verschrieben. Eine Reithalle und ein Pensionsstall wurden  neu gebaut, so sind jetzt die besten Trainingsvoraussetzungen geschaffen, FN prämiert mit fünf Sternen. Eine besonders artgerechte Haltung von Pferden ist möglich und es finden Workshops und diverse weitere Veranstaltungen statt. „Das Motto: „Ein Stall vom Reiter für Reiter“ hat sich bestens bewährt.“ berichtet Martin Otremba, der als zertifizierter Trainer nicht nur auf seiner Anlage tätig ist, sondern auch Unterricht von Hamburg bis Hannover gibt. 

Besonders gerne, gut und professionell bildet Martin junge Pferde aus. Dies gelingt ihm auf eine einfühlsame Art und Weise, indem das Pferd lernt, den Reiter zu verstehen. Martin Otremba ist Professionelle Horseman der AQHA und Pferdewirt Spezialreitweisen Westernreiten. Bei Interesse am Westernreiten sind Sie jederzeit auf dem Reiterhof Otremba Herzlich Willkommen.

Merrit und Martin Otremba

Merrit Otremba auf Rascals Satin Asset

Watch us on:

Otremba-Horsetraining

Hirtenweg 1
29690 Grethem
+49 171 2650865+49 171 2650865
martin-otremba@web.de


Anrufen

E-Mail

Anfahrt